Logo Umweltverträglichkeit Logo Hochschwarzwald Card

Schwarzwald Wellness Treatment für Zuhause Tipps für mehr Energie und Balance von Eva Wiesler

Abschalten, Loslassen, Entspannen, einfach mal die Seele baumeln lassen. Wo kann man das besser als Zuhause! Wir holen Sie raus aus dem Alltagsstress und zeigen Ihnen wie sie sich in ihrer gewohnten Umgebung selbst verwöhnen können. Erfahren Sie in diesem Blogartikel 5 Wellnesstreatments, die Sie einfach zu Hause nachmachen können. Egal ob alleine, mit dem Partner oder bei einem gemütlichen Abend mit Freundinnen und Freunden.

1. Energetische Fußmassage
Energetische Fußmassage, Frau wäscht und massiert Füße im Titisee im Schwarzwald

Sie benötigen:

  • einen Tennisball (alternativ einen harten Faszienball)

Anwendung: Ihr Wellness-Treatment beginnt mit den Füßen. Legen Sie den Tennisball auf den Boden und stehen mit einer Fußsohle darauf. Geben Sie leichten Druck auf den Ball und lösen diesen wieder. Am besten ist es dabei das Gewicht auf den Fuß zu verlagern. So wird die gesamte Fußsohle von der Ferse bis zum Zehenballen bearbeitet. An manchen Stellen kann der Druck sehr unangenehm sein, bleiben Sie dort etwas länger bis der Schmerz nachgelassen hat. Lassen Sie sich Zeit und atmen Sie gleichmäßig weiter. Bevor der Fuß gewechselt wird, sollte man beide Seiten vergleichen. Sicher fühlt sich die bearbeitete Seite wärmer und entspannter an.

Unser Tipp: Während Sie die Fußsohle bearbeiten, massieren Sie sich gleichzeitig die Augenbrauen. Dabei nehmen Sie ihre Augenbrauen jeweils zwischen Daumen und Zeigefinger und zwicken diese leicht zusammen. Beginnen Sie bei der Nase und arbeiten Sie sich langsam nach außen. Wiederholen Sie das 5-7 mal, dann weiter mit der Fußmassage

Dauer: Bearbeiten Sie jeden Fuß ca. 5-10 Minuten.

Wirkung: Mit dieser Anwendung aktivieren Sie den Energiefluss im Körper. Dabei lösen Sie Verklebungen der rückseitigen Körperfaszie und Schmerzpunkte in der Fußsohle. Durch falsches Schuhwerk, viel Stehen oder Gehen wird die Fußsohle oft stark belastet und verspannt. Oft weicht man dann dem Schmerz aus und bekommt eine Fehlhaltung. Diese führt dann wiederum zu Verspannungen und Schmerzen im Rücken, Nacken oder Kopf. Die energetische Fußmassage kann eventuell auch bei solchen Problemen Abhilfe schaffen.

2. Aromatisches Tannenpeeling mit Fußbad
Entspannendes Fußbad im Eva Wiesler Beauty Spa

Sie benötigen:

  • 1 Esslöffel Himalaya Salz fein. Normales Speisesalz hat scharfe Kanten und könnte die Haut verletzen.
  • 1-2 Esslöffel Öl
    Hierfür empfehlen wir Ihnen natives Olivenöl, Kokosöl oder ein anderes neutrales Körperpflege Öl
  • 1 Zweig frische Tannennadeln oder wer mehr Peeling Effekt haben möchte, kann auch getrocknete Tannennadeln nehmen.
  • 1 große Schüssel für die Füße
  • 1 kleine Schüssel für das Peeling
  • 1 feuchte Kompresse und ein trockenes Handtuch
  • Körpercreme, bei trockenen Füßen empfehlen wir eine reichhaltige Creme zu nehmen

Zubereitung: Salz, Öl und klein geschnittene Tannennadeln in eine kleine Schale geben und verrühren. Gerne kann das Peeling auch im Wasserbad erwärmt werden.

Anwendung: Für das Fußbad die große Schüssel mit warmem Wasser füllen. Auf einen bequemen Stuhl Platz nehmen und die Füße mit dem Peeling kreisend mit sanftem Druck 1-2 Minuten einreiben. Danach beide Füße im warmen Wasser ca. 15-20 Minuten baden. Wenn Sie möchten können Sie gerne noch 1 Teelöffel Salz in das Wasser zugeben, dann ist die Entschlackung intensiver. Mit dem Rest des Peelings bearbeiten Sie Ihre Hände und nehmen das Peeling dann mit der feuchten Kompresse ab. Nach dem Baden die Füße abtrocknen und mit der Creme Füße und Hände einreiben. Gerne können Sie Ihre Füße/Hände beim Eincremen auch sanft massieren. Anschließend beide Füße in warme Socken oder eine Decke einpacken. Ruhen Sie etwas nach und gönnen Sich zum Beispiel ein Glas Mango Lassi.

Wirkung: Die feine Struktur der Salzkörner löst abgeschilferte Hautschuppen und öffnet die Poren, sodass der Körper durch die unterschiedliche pH-Werte Gift- und Schlackenstoffe ausscheiden kann.  Der wohlige Duft der Tannennadeln entspannt und beruhigt.

Tipp: Falls Sie eine Duftlampe haben, tropfen Sie 1-2 Tropfen Zirbenduftöl ins Wasser oder alternativ auf Zirbenholzspähne.  Der ätherische Duft der Zirbe wirkt sich beruhigend auf das Herz-Kreislaufsystem und die allgemeine Stimmung aus.

3. Entspannende Kopfmassage
Kopfmassage von Eva Wiesler

Nutzen Sie die Zeit im Fußbad oder gönnen Sie sich eine entspannende Kopfmassage im Alltag.

Anwendung: Während die Füße im warmen Wasser entspannen und entschlacken, massieren Sie ihre Kopfhaut mit beiden Händen. Öffnen Sie die Hände, legen beide nebeneinander oben auf den Kopf und geben Druck mit den gespreizten Fingerspitzen auf die Kopfhaut.  Arbeiten Sie den ganzen Kopf in kleinen Kreisen durch. Falls Sie jetzt denken, das ist ja wie beim Frisör, dann machen Sie alles richtig. Den Haaransatz im Nacken können Sie mit den Daumen bearbeiten. Sie sind genau an der richtigen Stelle, wenn Sie den Übergang vom harten Teil des Schädels zum weichen Teil der Muskulatur spüren. Führen Sie die Massage wieder mit leichten kreisenden Bewegungen von der Mitte bis zu den Ohren mehrmals durch.

Danach massieren Sie mit Daumen und Zeigefinger die Ohren. Zuerst die Ohrläppchen. dann nach oben und wieder zurück. Anschließend zwicken Sie mit Daumen und Zeigefinger die Augenbrauen zusammen. Beginnen Sie am Nasenansatz und arbeiten sich langsam nach außen. Mehrfach wiederholen. Zum Abschluss massieren Sie sanft mit 2 Finger die Schläfen. Legen Sie dann für 5 tiefe Atemzüge Ihre Hände über die Augen und das Gesicht und entspannen sich.

Dauer: je nach Belieben 5-15 Minuten

Wirkung: Die Massage regt die Durchblutung und Entspannung der  Kopf- und Nackenmuskulatur an. Ihr Kopf wird frei von Stress und Ihre Gedanken wieder klar. Besonders empfehlenswert ist das Treatment auch bei Kopf- oder Nackenschmerzen.

4. Entschlackender Wellness Drink: Mango Lassi

Sie benötigen für 2 Portionen:

  • 1 reife Mango (alternativ gefrorene Mango Stücke)
  • 150g Joghurt
  • 50ml Kokosmilch
  • ½ Esslöffel Honig
  • 100 ml kaltes Wasser
  • Schneidebrett mit Messer
  • Standmixer oder Pürierstab mit Messbecher

 Zubereitung:

  1. Mango auf dem Schneidebrett schälen, den Kern entfernen und würfeln
  2. Die gewürfelte Mango mit Wasser, Naturjoghurt und Honig pürieren, bis keine Stücke mehr zu sehen sind.
  3. Anschließend die Kokosmilch hinzufügen und weitere 1-2 Minuten pürieren

Wirkung: Mango Lassi ist ein richtiges Power Getränk. Die Kokosmilch enthält wichtige Mineralstoffe wie Zink, Eisen, Folsäure, Kalium und Phosphor. Mangos haben wenig Fruchtsäure und sind daher sehr gut verdaulich und feuchtigkeitsspendend. Sie haben einen hohen Anteil an Vitamin C bzw. E und Folsäure. Das Mango Lassi stärkt das Immunsystem und schützt die Zellen vor oxidativem Stress.

5. Wohlige Wärme zum Entspannen
Kissen in der Kaminlounge im Wellnessbereich Seehotel Wiesler

Unser Tipp: Nach dem Fußbad, empfehlen wir Ihnen zum Ruhen ein warmes Kirschkernkissen

Früher hatte jedes Haus im Schwarzwald einen Kachelofen in der Stube auf dem man bequem sitzen und sich die Rückenmuskeln an den warmen Kacheln wärmen konnte. Diesen Luxus haben leider nur noch wenige. Daher unser Schwarzwald Tipp, um trotzdem die Muskeln durch die Wärme entspannen zu können.

Tipp: Warme Kirschkernsäckchen. Die Steine der Kirschen können gut Wärme speichern. Man kann Sie einfach im Internet oder beispielsweise bei der Drogerie kaufen. Um die Säckchen zu erwärmen legt man Sie entweder auf die Heizung, im Backofen bei 150 Grad 10 Minuten  oder 1-2 Minuten bei 600 Watt in die Mikrowelle. Stellen Sie ein Glas Wasser in die Mikrowelle, dann trocken die Kerne nicht aus.  Alternativ können auch Dinkelkissen oder Traubenkernkissen verwendet werden.

Wirkung: Wärme fördert die Durchblutung der Muskeln, der Muskeltonus geht runter und die Muskulatur entspannt sich. Dadurch lösen sich Verspannungen und Schmerzen können gelindert werden.  Besonders geeignet sind die Wärmekissen für Nacken- und Rückenbeschwerden aber auch sehr hilfreich bei Magen-Darm-Problemen.

Dauer:
Wie lange sollen die Kissen auf der Muskulatur bleiben?

Kirschkernkissen halten in der Regel ca. 30 bis 60 Minuten warm. Wir empfehlen Sie mindestens 10-15 Minuten, gerne auch länger auf den Muskeln liegen zu lassen. Wechseln Sie öfters die Position der Kissen. Beispielsweise erst den Nackenbereich und dann die Füße.

 

Was ist besser Kirschkern-, Trauben- oder Dinkelkissen?

Das Dinkelkissen ist auf jeden Fall schwerer als die anderen beiden und je nach Größe ist da das leichte Kirschkernkissen wohl das angenehmste von den 3 Kissen. Bei Kindern würden wir auf jeden Fall das Kirschkernkissen bevorzugen. Auch um die Füße zu wärmen ist ein leichtes Kirsch- oder Traubenkernkissen besser. Das Dinkelkissen eignet sich für den Nackenbereich, da es durch mehr Gewicht nicht so leicht herunterrutschen kann.

 

Wie oft kann ich das Wärmekissen wieder verwenden?

Im Prinzip können Sie es so oft wie sie wollen verwenden. Sie sind unbegrenzt haltbar. Jedoch sollten sie darauf achten, dass Sie nicht zu heiß erwärmt werden, sonst könnte der Stoff Schaden nehmen.

Schwarzwald Wellness Treatments für Zuhause

Mit unseren Wellness Schwarzwald Treatments holen Sie sich ein Stück Schwarzwald nach Hause. Es ist möglich alle 5 Anwendungen nacheinander durchzuführen oder nach Belieben auch nur einzelne Treatments zu kombinieren. Wir wünschen Ihnen dabei viel Spaß und eine gute Entspannung.

Aktuelle Blogbeiträge vom Seehotel Wiesler
Weitere Blogbeiträge Noch mehr spannende Artikel lesen
anrufen Buchen