Gesellschaftliche Verantwortung

Wir stellen uns der gesellschaftliche Verantwortung in verschiedenen Bereichen

Unternehmensführung

Qualität als Grundsatz

  • Freiwillige Zertifizierungen z.B. EMAS, Bio, Wellness Stars, Hotelklassifizierung Ba-Wü
  • Einsatz hochwertiger Produkte aus regionaler und ökologischer Produktion
  • Professionelles Qualitäts- und Umweltmanagement

Wertschöpfung in der Region zu halten

  • Durch konsequenten Einkauf regionaler Produkte
  • Bevorzugte Auftragsvergabe an regionale Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe
  • Energiebezug regional 90%
  • Stetige Investitionen in das Unternehmen

Ehrenamtliches Engagement

  • In den Bereichen Umwelt und Tourismus

Mitarbeiter

  • Hochwertige Aus- und Weiterbildung in Betrieb
  • Erhöhung der Ausbildungsplätze in allen Ausbildungsberufen der Hotellerie und des Kosmetikbereiches
  • Bereitstellung von Mitarbeiterunterkünften. Für Auszubildende zu Vorzugspreisen.
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Kostenerstattung der Fahrtkosten zum Betrieb im ÖPNV

Lieferanten

  • Das Seehotel unterhält zu den meisten Lieferanten, Handwerkern und Dienstleister langjährige Beziehungen.
  • Nutzung lokaler Ressourcen und Produkte in der Lieferkette
  • Regelmäßige Abfrage der Lieferanten nach Qualitäts- und Ökostandarts

Umwelt

  • Einsatz erneuerbarer Energieträger und Rohstoffe
  • Förderung von Natur- und Ökotourismus. Pro Übernachtung spart jeder Gast ca. 14kg CO²
  • Aktives Umweltmanagement nach EMAS in Betrieb
  • Für die Gäste kostenlose Benutzung von Bus und Bahn im ÖPNV
  • Kostenloser Verleih von E-Smart, E-Bike und Mountain Bike